Startseite » Allgemein » Grüne gewinnen bei Stupa-Wahl!

Grüne gewinnen bei Stupa-Wahl!

So sehen Sieger_innen aus! Die OGH nach der Stimmenauszählung!

So sehen Sieger_innen aus! Die OGH nach der Stimmenauszählung!

Die Wahlen zum Studierendenparlament sind vorbei und die Studierenden haben die Offene Grüne Hochschulgruppe überraschend zur zweitstärksten Kraft an der Uni Oldenburg gewählt.

Dafür sind insbesondere die großen Gewinne für die OGH am Campus Wechloy verantwortlich.

Der RCDS bleibt zwar stärkste Kraft an der Uni, verlor aber 12,5% im Vergleich zum letzten Jahr und erhielt nur noch 35,4% der Stimmen.

Die Offene Grüne Hochschulgruppe gewinnt 1,5% und ist nun mit 20,1% der Stimmen zweitstärkste Kraft.

Die Liste „Uni Divers – GUM“ erhielt nur rund 10 Stimmen weniger als die OGH und landete bei 19,6% der Stimmen.

Die Juso-Hochschulgruppe konnte über 12% dazugewinnen und liegt nun bei 18,8% der Stimmen.

Neu im Studierendenparlament ist mit 6,2% der Stimmen die LISTE.

Die Wahlbeteiligung konnte auf über 15% gesteigert werden.

OGH Spitzenkandidat René Bloch sagt zum Wahlergebnis:

„Dieses Wahlergebnis übertrifft alle unsere Erwartungen. Die uns übertragene Verantwortung einen linken AStA zu bilden, wollen wir natürlich annehmen und unsere Inhalte in den Mittelpunkt stellen.
Im Wahlkampf haben wir mit unseren Forderungen eine solide Finanzpolitik im AStA zu gestalten, die Gremien der verfassten Studierendenschaft zu demokratisieren und die Uni Oldenburg ökologischer und sozialer zu gestalten auf voller Linie überzeugt. Diese Themen wollen wir, im Falle einer linken Koalition, im AStA vorantreiben.
Außerdem wollen wir die Isolation des Oldenburger AStA aufbrechen und fordern den Beitritt zum fzs.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Studierenden die uns diese Chance gegeben haben.
Außerdem gratulieren wir herzlich der Juso-Hochschulgruppe und Uni Divers – GUM zu ihren starken Ergebnissen.“

Wahlergebnis

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: